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SEO-Tipps für mit WordPress erstellte Nachrichtenseiten

SEO-Tipps für mit WordPress erstellte Nachrichtenseiten

Die Sichtbarkeit bei Google News zu erhöhen, kann eine Herausforderung sein, aber es gibt viele Ressourcen und Techniken, die Ihnen helfen können, mehr Besucher auf Ihre Nachrichtenseite zu bringen.

Wer eine Nachrichtenseite betreibt, versucht, einen Platz in den beiden Bereichen zu bekommen, in denen Nachrichten angezeigt werden:


  • die Top-Stories
  • die Rubrik Nachrichten


Der Bereich "Top Stories" ist ein Karussell, das die relevantesten Nachrichten des Augenblicks auf der Grundlage des Suchthemas, des Standorts des Nutzers und des verwendeten Geräts zusammenfasst. Es erscheint am oberen Rand der Suchseite und kann Bilder und Videos enthalten.

Die Rubrik Nachrichten hingegen enthält eine Vielzahl von Nachrichten aus verschiedenen Quellen und ist ein separater Bereich neben den normalen Suchergebnissen. Hier finden Sie verschiedene Kategorien, wie z. B. Nachrichten, Politik, Sport, usw.

Wenn Sie die Suchmaschinenoptimierung Ihrer WordPress-Webseite für Google News optimieren, können Sie sowohl innerhalb der Rubrik "Nachrichten" als auch im Bereich "Top-Stories" eine bessere Sichtbarkeit erzielen.

Hier sind einige SEO-Tipps für Nachrichtenseiten, die Sie sofort anwenden sollten.


Die E-E-A-T-Faktoren sind grundlegend

 

Um zu beweisen, dass Ihre Nachrichten von hoher Qualität sind und es verdienen, hervorgehoben zu werden, müssen Sie vier Faktoren hervorheben. Sie werden "E-E-A-T" genannt und stehen für:


  • Experience - Erfahrung: Wie viel unmittelbare Erfahrung hat der Autor mit dem Thema, über das er oder sie berichtet?
  • Expertise - Kompetenz: das Fachwissen des Autors in einem bestimmten Bereich.
  • Authoritativeness - Autorität: wie sehr der Autor (oder die Webseite im Allgemeinen) als verlässliche Quelle zu einem bestimmten Thema angesehen wird.
  • Trust - Vertrauen: betrifft den Ruf des Autors oder der Website, ihre Transparenz und wie sie von den Nutzern wahrgenommen wird.


Um ein gutes Niveau bei allen Faktoren zu erreichen, die E-E-A-T ausmachen, und somit ein wichtiges SEO-Signal für Ihre Nachrichtenseite zu geben, müssen Sie konsequent an der Erstellung nützlicher und zuverlässiger Inhalte arbeiten, die für Menschen und nicht für Suchmaschinen geschrieben werden.

Diese Tipps werden Ihnen helfen, die 4 Faktoren zu verbessern:


  1. Schreiben Sie relevante Artikel und zeigen Sie Ihr Wissen auf dem Gebiet durch ausführliche Artikel
    WordPress-Tipp: Verwenden Sie Rank Math und die Funktion Content AI, um Ihre Artikel zu verbessern
  2. Wenn mehrere Autoren auf Ihrer Webseite erscheinen, stellen Sie sicher, dass diese auch als Experten oder massgebliche Quellen anerkannt sind
    WordPress-Tipp: Verwenden Sie ein Plugin wie Simple Author Box, um eine Autoren-Bio in Ihre Artikel einzufügen
  3. Bauen Sie Ihre Autorität auf, indem Sie Backlinks und Zitate von anderen massgeblichen Quellen erhalten
  4. Stellen Sie transparente Informationen zur Verfügung und geben Sie die (stets massgeblichen) Quellen an, aus denen Sie schöpfen.

Siehe Ressourcen der Google News Initiative

Siehe Ressourcen der Google News Initiative

Strukturierte Daten korrekt verwenden


Strukturierte Daten sind wichtig für die Suchmaschinenoptimierung im Allgemeinen und insbesondere für die Suchmaschinenoptimierung von Nachrichtenseiten. Sie liefern zusätzliche Informationen über Ihren Artikel direkt auf der Suchseite. Wenn Sie strukturierte Daten richtig konfigurieren, kann Google Ihren Inhalt besser verstehen und ihm somit mehr Bedeutung beimessen.

Wichtige strukturierte Daten für Nachrichtenseiten sind:


  • Schema Artikel: gibt verschiedene Informationen über den Inhalt an, z. B. Autor, Artikeltitel, Veröffentlichungsdatum, Zusammenfassung. Es hilft den Suchmaschinen, besser zu verstehen, worum es in dem Artikel geht
  • Breadcrumbs: Mit Hilfe von Breadcrumbs können Sie den Suchmaschinen die Position des Artikels innerhalb der Struktur Ihrer Webseite anzeigen und so angeben, welche Abschnitte am wichtigsten sind. Auf diese Weise kann Google den Nutzern genauere Navigationsanweisungen geben
  • Autorenschema: enthält Informationen über den Autor, einschliesslich Name, Biografie, Foto, soziale Konten. Dies ist wichtig, um die Autorität und Glaubwürdigkeit eines Autors festzustellen
  • Verlagsschema: enthält Informationen über den Verlag, darunter Name, Adresse und Logo. Mit Hilfe dieser strukturierten Daten können Suchmaschinen Nachrichten korrekt mit ihrem Herausgeber in Verbindung bringen.


Externe Links richtig verwalten


Seien Sie sehr vorsichtig mit den externen Links, die Sie auf Ihrer Nachrichtenseite platzieren. Insbesondere nach dem Vorgehen von Google gegen Spam-Seiten ist es sehr wichtig, dass Sie nur Links zu zuverlässigen Quellen und relevanten Inhalten verwenden.

Wenn Sie es wirklich nicht vermeiden können, einen Link zu einer Webseite zu verwenden, die keinen guten Ruf geniesst, verwenden Sie das nofollow-Attribut. Verwenden Sie es auch für Links zu gesponserten Inhalten oder Partnerschaften.

Ich empfehle Ihnen ausserdem, alle Ihre Links regelmässig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie immer funktionieren. Es kann nämlich jederzeit vorkommen, dass eine externe Seite, auf die einer Ihrer Links verweist, verschoben oder gelöscht wird, was zu einem defekten Link und einem 404-Fehler führen würde.
Das Plugin
Broken Link Checker ist ein Lebensretter für die Überwachung defekter Links.

Bevor Sie den Link ersetzen oder löschen, sollten Sie sich vergewissern, dass es sich um einen dauerhaften Fehler handelt, da es sich möglicherweise nur um ein vorübergehendes Problem handelt.


Paywalls richtig einsetzen


Paywalls werden häufig von Zeitungen eingesetzt, um ihre Inhalte zu monetarisieren, aber es gibt Nutzer, die diese Praxis nicht mögen. Versuchen Sie herauszufinden, welche Formel für Ihre Nachrichtenseite am besten geeignet ist, z. B. eine vollständige Paywall oder nur eine teilweise Paywall (bei der ein Teil der Seite immer für jedermann sichtbar ist), oder Sie können den Kauf einzelner Artikel, z. B. ausführlicher Artikel, verlangen.

Unabhängig davon, für welche Methode Sie sich entscheiden, ist es wichtig, strukturierte Daten korrekt hinzuzufügen, um Google darüber zu informieren, welche Inhalte kostenlos und welche kostenpflichtig sind. Das in diesem Fall zu verwendende Markup ist PaymentStatus, das kostenlose, bezahlte oder abonnierte Inhalte angeben kann.

Die korrekte Verwendung dieser strukturierten Daten ermöglicht es den Suchmaschinen, Ihre Inhalte auf die richtige Weise zu indexieren und den Nutzern die Informationen zu geben, die sie für den Zugriff auf den Artikel benötigen.

Die Webseite der Google News Initiative bietet Verlegern Tools, Ressourcen und Schulungen, um ein nachhaltigeres und innovativeres Online-Journalismus-System zu schaffen. Sie ist eine wertvolle Informationsquelle, die Ihnen helfen kann, in der Online-Publishing-Branche zu wachsen und Ihr Geschäft zu erweitern.

Rund um die Google News Initiative hat sich eine vielfältige Gemeinschaft entwickelt, die eine globale Zusammenarbeit nicht nur zwischen Verlegern, sondern auch mit Institutionen, Führungskräften und Unternehmen anstrebt.

Fortgeschrittene Analysetools, die durch künstliche Intelligenz unterstützt werden, helfen Ihnen, das Verhalten der Leser besser zu verstehen und wirksame Strategien zur Steigerung von Traffic und Umsatz zu entwickeln.

Der reichhaltige Bereich der Schulungskurse ermöglicht es Ihnen ausserdem, Ihre Fähigkeiten selbst zu verbessern, um besser zu verstehen, wie maschinelles Lernen funktioniert, wie Sie Ihre Einnahmen steigern und wie Sie Werbung auf Ihrer Website verwalten können.


Unverzichtbare WordPress-Plugins für eine Nachrichtenseite


Nach diesem Überblick über einige interessante und nützliche SEO-Tipps für eine Nachrichtenseite wollen wir nun einen praktischen Blick darauf werfen, was Sie tun können, um die Nachrichten zu verbessern, die Sie auf Ihrer WordPress-Seite veröffentlichen.

Es gibt einige Plugins, die Sie sofort installieren sollten, ich stelle sie unten vor.

Rank Math, das beste Plugin für SEO, enthält auch ein News-Modul, das die News-Sitemap erstellt und automatisch aktualisiert. Wenn Sie Rank Math Pro haben, aktivieren Sie das News-Sitemap-Modul im Bereich Rank Math > Dashboard.

Unter Rank Math > Sitemap-Einstellungen > News-Sitemap finden Sie Optionen, um den Namen des Herausgebers so anzugeben, wie er in Google News erscheinen wird, die Arten von Beiträgen, die in die Sitemap aufgenommen werden, und die URL der News-Sitemap.

Das
AMP-Plugin ermöglicht es Ihnen, automatisch die AMP-Version Ihrer Seiten zu erstellen. Das bedeutet, dass die Nutzer, die Ihre Nachrichten auf mobilen Geräten ansehen, optimierte und schnelle Seiten sehen, so dass ihre Erfahrung viel besser ist.

Social Media Share Buttons ist eines der beliebtesten Plugins zum Hinzufügen von Share Buttons zu Ihrer WordPress-Website. Es ermöglicht Ihnen, Icons aus allen sozialen Medien hinzuzufügen und sogar benutzerdefinierte Icons einzufügen, wodurch Sie eine grosse Anpassungsmöglichkeit erhalten. Ihre Leser werden ermutigt, Ihre Inhalte auf ihren sozialen Profilen zu teilen, was Ihnen zu mehr Popularität verhilft.

Wir erinnern Sie auch an die oben erwähnten Plugins:



SEO ist kein einfaches Regelwerk, sondern ein fortlaufender Prozess, der sich ständig weiterentwickelt. Überwachen, analysieren und auf dem Laufenden bleiben sind grundlegende Massnahmen, die ich Ihnen empfehle, niemals zu vernachlässigen, insbesondere wenn Sie die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Nachrichtenseite verbessern wollen.

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